-
Vereinsinfo-Abend mit der Ehrenamtsstiftung
Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Bühl waren Jens und ich am Mittwoch Abend bei den Keglern in Gräfinau-Angstedt. Dort waren Vertreter bunt gemischter Vereine aus dem ganzen Kreisgebiet anzutreffen. Die Vereine stellten sich in einer runde gegenseitig vor und berichteten auch etwas wie stark sie unter der Pandemie gelitten haben. Der Hauptsinn der Aktion lag…
-
50 MHz – 1. Schritte
Berichte über das 50 MHz Band (6m) als Mittelding zwischen UKW und Kurzwelle haben mich zum Testen ermutigt. Anfangs mit 12 m endgespeistem Draht über die Bäume geworfen kamen erste Verbindungen ins Log. Nach der Suche nach einer besseren und einfachen Lösung fiel mir die Abspannung meines Antennenmastes auf. Geeignet für das Befestigen eines Dipols…
-
Sporadic-E (Archiv)
Besonders zwischen Mai und Juli verstärkt sich in 100 bis 140 km Höhe die E-Schicht so sehr, dass auch Signale im 2 m – Amateurfunkband (144 bis 146 MHz) zur Erde zurückreflektiert werden. Das passiert in jedem Jahr, unterschiedlich stark. Der Effekt dauert manchmal nur wenige Minuten, so dass der Zufall eine große Rolle beim…
-
Sporadic E am 16.06.2021
Manchmal gibt es eigenartige Zufälle: Nachdem ich meinem 2m Transverter von UT5JCW einen Kühlkörper verpasst hatte, damit er im FT8 Betrieb nicht zu warm wird und die Frequenz nicht driftet, hatte ich ihn am 16.06.2021 morgens vor dem Homeoffice Beginn eingeschaltet und dann ein wenig mit WSJT-X CQ rufen lassen. Ab und an antwortete mal…
-
Der Transverter in der Keksdose oder QRV auf 9cm
„Die letzten 24 Stunden vor dem Contest sind die produktivsten“, das meint zumindest Ralf, DL4MW. Er könnte Recht haben. Zu lange lag der 1,20m Spiegelbausatz von RF Hamdesign bei mir im Keller, zu lange der 9cm Transverter von SG Lab (Review hier) noch bei TobbY, DG1ANT, oft unter DR1T aktiv. Also am Donnerstag vor dem…
-
Carabinieri Aktivität beendet
14 Tage Aktivität der Funkamateure der Carabinieri sind beendet. Ziel war es, möglichst viele Funkverbindungen mit ihnen herzustellen, für die es Punkte gab. Für die Plätze 1 bis 3 erhält man in unterschiedlichen Teilnahmekategorien Urkunden und Plaketten.In meinem Log sind in 2 Teilnahmekategorien 122 SSB-Verbindungen (Sprachverbindungen) und 22 Verbindungen in FT8 (digitale Betriebsart mit Hilfe…
-
Giro Italia – Frauen -2020
Funkamateure sind oft zu bestimmten Ereignissen aktiv. Ziel ist es dabei, möglichst viele Kontakte zu anderen Funkamateuren herzustellen. Beide Seiten erhalten dafür Punkte für eine Rangliste. Für die ersten Plätze gibt es Urkunden und Medaillen.Vor ein paar Tagen gab es diese schöne Goldmedaille für den Platz 1 der ausländischen Stationen, anlässlich der Aktivität der italienischen…
-
120 Jahre Marconi-Patent oder Morsen im Amateurfunk
Am 2. Juni 1896, vor mittlerweile 120 Jahren meldete der Pionier der Funktechnik Guglielmo Marconi sein Patent zur drahtlosen Telegrafie an. https://www.deutschlandfunk.de/vor-125-jahren-beantragt-guglielmo-marconi-und-sein-patent.871.de.html?dram:article_id=498074 Dies kann man als Geburtsstunde der drahtlosen Morsetelegrafie bezeichnen. Viele wichtige Sachen haben aber mehrere Väter. Die Morsecodierung ist bereits aus der drahtgebundenen Telegrafie („dem Übertragen von Telegrammen“) bekannt. Samuel Morse und sein…
